Die Oster-Battle: Salzburg vs. Baden-Baden

März 26, 2024
1 min read
»La Giolektra« – zwei Aufführugen ein Bild (Foto: Salzburger Festspiele, Bernd Uhlig und Festspielhaus Baden-Baden, Monika Ritterhaus, Collage: BackstageClassical)

Was lohnt mehr – Elektra oder Gioconda? Ein Streitgespräch zwischen Dorothea Gregor und Axel Brüggemann

Bevor die Berliner Philharmoniker wieder von der Oos an die Salzach ziehen, gab es bei diesen Osterfestspielen eine Opern-Fernbattle. Während Antonio Pappano sein Orchester aus Rom in Salzburg dirigierte und Jonas Kaufmann und Anna Netrebko in La Gioconda präsentierte, trat Kirill Petrenko mit seinen Berlinern mit Elektra in Baden Baden auf und stellte Nina Stemme in den Mittelpunkt. Eine ausführliche Rezension von BackstageClassical lesen Sie hier.

Dorothea Gregor hat sich die Aufführung in Salzburg angeschaut, Axel Brüggemann war in Baden-Baden. In dieser Sonderausgabe von Alles klar, Klassik? tauschen Sie ihre Eindrücke aus und schauen in die Festspiel-Zukunft. (Zum Podcast für alle Formate)

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Trist, lahm und Isolde

Premiere bei den Bayreuther Festspielen: Bei Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson begeht Tristan Suizid auf einem Kultur-Schrottplatz. Semyon Bychkow tut sich schwer mit der Festspiel-Akustik.  

»Ich muss der Welt abhanden kommen«

Bayreuths Brünnhilde Catherine Foster über den Mythos der Bayreuther Festspiele, die exzessive Vorbereitung für ihre Stimme auf ihre Rollen und den Sinn des Regietheaters. 

Buhs für SWR Orchester-Leiterin Haane

Der SWR steht in der Kritik: Das Abo-Publikum, Orchester-Fans, ein Großteil der Presse und offensichtlich auch einige Partner kritisieren das Festhalten an François-Xavier Roth.

Lieber Markus Hinterhäuser,

Die Salzburger Festspiele beginnen, und Axel Brüggemann hat eine etwas längere Postkarte an den Intendanten Markus Hinterhäuser geschrieben – aus Gründen.

Don't Miss