Was ist BackstageClassical?

April 15, 2024
1 min read
Axel Brüggemann am Schreibtisch erklärt die Seite BackstageClassical
Willkommen auf unserer neuen Seite!

Was wir wollen. Wer wir sind. Was wir tun. Eine kleine Einführung in die neue Seite für klassische Musik.

Tägliche News, tiefgründig recherchierte Reportagen, neue Perspektiven, intensive Porträts und spannende Gespräche: BackstageClassical ist das neue Portal für klassische Musik im deutschsprachigen Raum. Neben dem Online-Magazin präsentiert BackstageClassical vom ersten Mai an auch den Insider-Newsletter „Brüggemanns Klassik-Woche“.

BackstageClassical blickt hinter die Kulissen der Klassik-Szene und versteht sich als vielseitiger Meinungsmarkt und als Debattenforum der Musik.

BackstageClassical ist multimedial aufgebaut und bedient unterschiedliche journalistische Formate und Genres in den Kategorien »News«, »Essay«, »Porträt«, »Podcast«, »Video«, »Kritik« und »Newsletter«. Wichtige Artikel werden auf der Seite auch barrierefrei vorgelesen.  

BackstageClassical ist eine Seite des Musikjournalisten Axel Brüggemann, der gemeinsam mit ausgesuchten Autorinnen und Autoren und zahlreichen Gast-Beiträgen ein großes Meinungsspektrum bedient.

BackstageClassical ist auch auf Instagram und Facebook vertreten und präsentiert hier seine wichtigsten Artikel.

BackstageClassical ist kostenfrei für alle Benutzerinnen und Benutzer und finanziert sich allein durch Werbung und Spenden. 

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Trist, lahm und Isolde

Premiere bei den Bayreuther Festspielen: Bei Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson begeht Tristan Suizid auf einem Kultur-Schrottplatz. Semyon Bychkow tut sich schwer mit der Festspiel-Akustik.  

»Ich muss der Welt abhanden kommen«

Bayreuths Brünnhilde Catherine Foster über den Mythos der Bayreuther Festspiele, die exzessive Vorbereitung für ihre Stimme auf ihre Rollen und den Sinn des Regietheaters. 

Buhs für SWR Orchester-Leiterin Haane

Der SWR steht in der Kritik: Das Abo-Publikum, Orchester-Fans, ein Großteil der Presse und offensichtlich auch einige Partner kritisieren das Festhalten an François-Xavier Roth.

Lieber Markus Hinterhäuser,

Die Salzburger Festspiele beginnen, und Axel Brüggemann hat eine etwas längere Postkarte an den Intendanten Markus Hinterhäuser geschrieben – aus Gründen.