Malkovich gibt Celibidache

September 15, 2024
1 min read
Der Schauspieler John Malkovich als Dirigent Celibidache (Foto: Oblique Media)

Der Film »Die gelbe Krawatte« über den Dirigenten Sergiu Celibidache mit John Malkovich ist abgedreht – noch ist nicht klar, wann er erscheint.

Nun gibt es auch ein erstes Poster für den geplanten Biopic Die gelbe Krawatte, der sich um den rumänischen Dirigenten Sergiu Celibidache dreht. Die Hauptrolle spielt Hollywood-Star John Malkovich. Celibidaches Sohn Serge Celebidache hat gemeinsam mit James Olivier das Drehbuch geschrieben und führt auch Regie.

Das Plakat für den geplanten Celibidache-Film.

Der Film erzählt angeblich sieben Jahrzehnte von Celibidaches Leben. Ben Schnetzer (3 Body Problem) spielt den Dirigenten in seiner Jugend – es wird erzählt, wie er aus zerrütteten Umständen zum Dirigenten der Berliner Philharmoniker aufsteigt. 

Mit dabei sind Herr der Ringe-Star Sean Bean (er spielt Celibidaches strengen Vater), der seinen Sohn verstößt, als er erfährt, dass er eine Karriere als klassischer Musiker anstrebt, während Miranda Richardson (Good Omens) als Celibidaches Frau Ioana auftritt. Kate Phillips (Wolf Hall) spielt Ioana in ihrer Jugend.

»Es war eine große Herausforderung und eine steile Lernkurve, Sergiu Celibidache in dem neuen Film Die gelbe Krawatte darzustellen«, sagt Malkovich gegenüber Variety. »Celibidache war ein spektakulär begabter, komplexer und wankelmütiger Charakter, und ich wurde bei diesem Unterfangen sehr von Celibidaches Sohn Serge unterstützt, der den Film gekonnt inszeniert, von Konrad von Abel, der die vielleicht wenig beneidenswerte Aufgabe hatte, mir das Dirigieren beizubringen, und von meiner Kollegin Miranda Richardson, deren Arbeit ich sehr schätze. Die Gelegenheit, wieder mit ihr zusammenzuarbeiten, war ein lang ersehnter Wunsch.«

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Liebe Konzertdirektion Adler,

ich weiß, der Klassik-Markt ist kein leichter! Aber, hey: Wie tief müsst ihr denn noch sinken, um Eure Igor-Levit-Karten an die Männer und Frauen zu bringen? Erst muss der arme Mann einen

Eislaufen mit Big P.

Eine Skulptur von Luciano Pavarotti mitten auf dem Eislaufring in Pesaro sorgt für Zoff. Dem Tenor hätte es gefallen, unter Leuten zu stehen.

Petition gegen Kultursparmaßnahmen in Stuttgart

Kürzungen bei Kultur, Bildung und sozialen Angeboten in Stuttgart stoßen auf massiven Protest zahlreicher Einrichtungen – nun wurde eine Petition gestartet. In einer Petition warnen Stuttgarter Kultur- und Sozialakteurinnen und -akteure vor

Wimmelbild vor Weihnachten

Nikolai Rimski-Korsakows Oper »Die Nacht vor Weihnachten« hatte Premiere an der Bayerischen Staatsoper in München: Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski dirigierte, Barrie Kosky inszenierte. Hat das Haus ein neues Weihnachtsstück entdeckt?

Kollaps der musikalischen Ausbildung in Deutschland

Die neue Studie »MiKADO-Musik« warnt vor einer ernsthaften Krise an Musikschulen in Deutschland und Österreich. Fachleute sprechen von einem drohenden »Kollaps« der musikalischen Bildung, wenn Politik und Träger nicht rasch und koordiniert

Liebes Musikhaus Doblinger,

Du bist es ja eigentlich schon lange nicht mehr, das gute alte Wiener Verlagshaus von 1817! Verlag verkauft! Notengeschäft verscherbelt. Und nun droht auch dem Musikhaus im Ersten Bezirk das Aus: Der

Lieber Florian Lutz,

vielleicht erlauben sie mir unter uns zwei Kneipenbrüdern (war schön damals mit Ihnen nach der Carmen), zu versuchen, Ihnen als Außenstehender mal Ihr Haus zu erklären.   Sie sind Intendant in Kassel.

Verpassen Sie nicht ...