wir haben uns vor 19 Jahren zum ersten Mal getroffen. Damals hast Du Kindern für unsere Serie »Der Kleine Hörsaal« bei der Deutschen Grammophon The Larc Ascending von Vaughan Williams erklärt – und erzählt, dass Du am liebsten mit einer Maus in der Jackentasche reist.
Heute hast Du selber Kinder. Du bist als Lerche immer höher gestiegen: Brillante Virtuosität. Spannendes Repertoire. Tolle Partner.
Und vor allen Dingen: Du hast die Geige immer für alle gespielt. Auf Instagram konnte man Dir Tag für Tag beim Üben zuschauen. Du bist ein Klassik-Star, der Regenwürmer aus der frischen Erde frisst. Du hast nie aufgehört, Dir neue Ziele zu stecken.
All das geht auf den Körper. Der Lerche wurden die Flügel schwer: Eingeklemmter Nerv, Badscheibenvorfall, Operation und Zwangspause. Jetzt bist Du zurück. Ein erstes erfolgreiches Konzert in Philadelphia, und sofort ein politisches Statement: Gemeinsam mit dem Cellisten Seth Parker hast Du erklärt, dass Du nicht in Trumps Kennedy Center auftreten willst.
Die Lerche ist genesen und beißt dem orangenen Weißkopfseeadler in den Schwanz.


