Essener Philharmoniker verweigern Uraufführung

Oktober 26, 2025
1 min read
Die Komponistin Clara Iannotta (Foto: Ianotta)

Die Essener Philharmoniker wollen die geplante Uraufführung eines neuen Violinkonzerts der italienischen Komponistin Clara Iannotta nicht aufführen.

English summary: The Essen Philharmonic canceled the premiere of Clara Iannotta’s new violin concerto for Carolin Widmann after a musicians’ vote. Conductor Elena Schwarz will not lead the concert.

Essen (BC) – Die geplante Uraufführung eines neuen Violinkonzerts der italienischen Komponistin Clara Iannotta mit der Geigerin Carolin Widmann bei den Essener Philharmonikern ist abgesagt worden. Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hätten gegen eine Aufführung des Werks gestimmt, teilte das Orchester am Wochenende mit. Widmann zeigte sich in den sozialen Medien „zutiefst traurig“, Iannotta reagierte mit deutlicher Kritik.

Das Werk mit dem Titel sand like gold-leaf in smithereens war eigens für die deutsche Solistin entstanden, die in dieser Saison „Porträtkünstlerin“ der Philharmoniker ist. Nach Angaben Iannottas sollten darin neben traditionellen Instrumenten auch Alltagsobjekte und erweiterte Spieltechniken eingesetzt werden. Der Einsatz solcher Objekte sei vom Orchester jedoch nur teilweise akzeptiert worden. Nach Erhalt der Partitur habe ein Teil der Musiker eine Zusatzvergütung gefordert und letztlich gegen die Aufführung votiert. „Zum ersten Mal in meiner Laufbahn hat ein Orchester sich geweigert, eines meiner Werke zu spielen“, schrieb Iannotta.

Die Philharmonie Essen entgegnete, die Komponistin habe sich nicht an die vereinbarten Vorgaben gehalten und die Abgabefrist erheblich überschritten. Daher sei das Werk nicht aufführbar gewesen.

Anstelle der abgesagten Uraufführung soll nun Alban Bergs Violinkonzert mit Carolin Widmann als Solistin erklingen, außerdem Werke von Lisa Streich und Paul Hindemith. Die ursprünglich vorgesehene Dirigentin Elena Schwarz, deren Engagement eng an die Premiere gekoppelt war, wird das Konzert nicht dirigieren.

Das neue Werk war im Auftrag des Festivals NOW! entstanden, dessen Porträtkomponistin Iannotta in diesem Jahr ist

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Kolesnikowa ist frei

In Belarus ist die prominente Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa nach mehr als vier Jahren Haft freigelassen worden. Das bestätigten Oppositionskreise und Menschenrechtsorganisationen.

Braunschweig: Aus Karstadt wird Konzert-Stadt

Die Stadt Braunschweig treibt die Pläne für ein „Haus der Musik“ im früheren Karstadt-Gebäude in der Innenstadt weiter voran. Das traditionsreiche Warenhaus soll zu einem Konzert- und Bildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung umgebaut

Aida ohne Seekrankheit

Kassel reagiert auf Kritik und verzichtet vorerst auf die Videos in seiner Aida-Produktion. Das Verhältnis zwischen Intendant und Orchester bleibt zerrüttet.

Liebe ARD,

im Ernst: ich will Dich doch so gern lieben! Aber Du machst es mir wirklich schwer. Wovor hast Du denn Angst? Vor den Nazis (die schimpfen eh!)? Dass Du zu klug wirkst

Chailly aus Oper ins Krankenhaus

Der italienische Dirigent Riccardo Chailly hat an der Mailänder Scala während einer Aufführung einen Schwächeanfall erlitten. Die Vorstellung wurde daraufhin abgebrochen, der 72-Jährige kam ins Krankenhaus.​ Chailly brach am Mittwochabend während einer

Mach mir die Mallwitz

PR Agenturen sind die heimlichen Strippenzieher hinter den Klassik-Kulissen. Wer sind die großen Anbieter in Deutschland? Wie arbeiten sie? Eine Bestandsaufnahme. 

Liebe Protestler,

all ihr Demonstranten in Stuttgart, bei den Münchner Symphonikern, von Berlin bis ins österreichische Baden – Ihr habt ja Recht: Kultur ist existenziell. Was abgeholzt wird, wächst nicht wieder nach. Und, ja:

Regeln für Bogenholz verschärft

Die CITES-Vertragsstaatenkonferenz hat die Schutzbestimmungen für Fernambukholz (Pernambuk) deutlich verschärft, zugleich aber eine weitgehende Entwarnung für reisende Musikerinnen und Musiker gegeben.

Lieber Lang Lang,

Brief an Lang Lang, der gerade Rolf Zuckowskis »Weihnachstbäckerei« zu Grunde gerichtet hat.

Verpassen Sie nicht ...