Einbruch in der Oper Leipzig

Januar 14, 2025
1 min read
Oper Leipzig (Foto: Sachsen Tourismus)

Diebe sind in die Oper Leipzig eingestiegen. Der Schaden ist überschaubar. Die Polizei ermittelt.

English summary: Thieves broke into Leipzig Opera, stealing cash from various containers. Damage is minor, estimated at a few thousand euros. Ticket sales and performances remain unaffected. Police are investigating.

Wissen unsere Diebe nicht, dass unsere Kulturinstitutionen bankrott sind? In der Nacht zum Sonntag sind Einbrecher tatsächlich in die Oper Leipzig eingestiegen und haben das Abo-Büro geplündert.

Nach Angeben der BILD habe sie vorgefundenes Bargeld aus verschiedenen Behältnissen entwendet. Der durch den Einbruch entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro, sagte ein Polizeisprecher.

Auch das Opernhaus bestätigte den Vorfall: »Wir sind dabei, den Diebstahl und den daraus folgenden Sachschaden zu erfassen und zu beheben. Aber Ticketverkauf und Vorstellungsbesuch sind glücklicherweise davon nicht gestört«, erklärte Sprecherin Gudula Kienemund gegenüber BILD.

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Lieber Markus Hinterhäuser,

Brief an Markus Hinterhäuser, der das Programm der Salzburger Festspiele 2026 herausgegeben hat. Alte Bekannte und wenig Überraschungen.

Liebe Lufthansa,

es gab eine Zeit, da warst Du der Stolz einer Nation: Der gelbe Kranich stand für Service und Luxus – Lufthansa, Du warst die Miele-Waschmaschine, die Clementine, das Hotel Adlon der Luftfahrt. Dass

»Deutschland, relax!«

Omer Meir Wellber verteidigt den Opernneubau in Hamburg, hofft auf Bewegung im Nahostkonflikt und sieht die künstlerische Kreativität in den USA in Gefahr. Ein Gespräch über Kunst in einer neuen Weltordnung. 

Liebe Bayreuther Festspiele,

es gibt keinen Musik-Ort, der mir näher ist als Du! Mit 16 durfte ich meinen Vater auf den Grünen Hügel begleiten – in silbernem Anzug mit roter Krawatte. Nach den Aufführungen habe ich

Junge Opfer sind wirkungsvoller

Ausgerechnet der SWR plant eine Dokumentation über sexualisierte Gewalt in der Klassik. Dass François-Xavier Roth dabei wohl keine Rolle spielen wird, ist nur einer der Kritikpunkte, den Betroffene im Vorfeld äußern. 

Liebe Konzertdirektion Adler,

ich weiß, der Klassik-Markt ist kein leichter! Aber, hey: Wie tief müsst ihr denn noch sinken, um Eure Igor-Levit-Karten an die Männer und Frauen zu bringen? Erst muss der arme Mann einen

Verpassen Sie nicht ...