Los Angeles Feuer fressen Schönberg-Bestand

Januar 12, 2025
1 min read
Arnold Schönberg (Foto: Arnold Schönberg Center, Wien)

Schönberg-Sohn Larry beschreibt, wie Archiv und Partituren von Belmont Music Publishers zerstört wurden.

English summary: Larry Schoenberg, son of composer Arnold Schoenberg, reports on the destruction of Belmont Music Publishers in the Pacific Palisades fire. Belmont, the exclusive publisher of Schoenberg’s works since the 1970s, lost all manuscripts, scores, and publications. Despite the loss, Belmont plans to digitize Schoenberg’s legacy, ensuring future accessibility with community support.

In einem dramatischen Bericht beschreibt Larry Schönberg, der Sohn des Komponisten auf der Seite Slippeddisc die Feuer-Tragödie bei Belmont Music Publishers: Der Verlag, der seit den 1970er Jahren die exklusive Verlagsstätte für Arnold Schoenbergs Werke ist, wurde durch das verheerende Feuer in Pacific Palisades vollständig zerstört. Mit dem Verlust des gesamten Bestands an Manuskripten, Originalpartituren und Druckwerken erleidet nicht nur die Verlagswelt, sondern auch die Musikgeschichte einen herben Schlag. Belmont Music war ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Schoenbergs visionärem Werk und der heutigen Musikwelt.

Belmont war für Musiker und Wissenschaftler die Hauptquelle für authentische, sorgfältig editierte Ausgaben seiner anspruchsvollen Werke. Trotz des immensen Verlusts blickt Belmont Music in die Zukunft und plant einen Neuanfang in digitaler Form. Ziel ist es, das gesamte Werk Schoenbergs zu digitalisieren, um es weiterhin zugänglich zu machen. In einer Mitteilung betonte das Team, wie wichtig die Unterstützung der Musikwelt ist. Der Zuspruch der Community gibt Hoffnung, dass Schoenbergs Vermächtnis auch in der digitalen Ära lebendig bleibt.

Der Großteil der Schönberg-Autographe liegt allerdings unbeschädigt im Schönberg-Center in Wien oder an anderen Orten wie der Library of Congress.

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Milo Rau in Sturmmaske bei der Pressekonferenz der Wiener Festwochen

Lieber Milo Rau,

als die Welt noch in runden Kreisen drehte, war es gut, dass jemand wie Sie uns hin und wieder aus dem Gleichgewicht geschrien hat. Sie haben die Bühne zum Gerichtssaal und das

Junge Dirigenten unter Druck

In Köln läuft der German Conducting Award. Dirigent Patrick Lange sitzt in der Jury und berichtet live vom Wettbewerb. Ein Podcast über die Zukunft des Dirigentenberufes. 

Lieber Igor Levit,

es ist kein Geheimnis, dass wir noch nie wirklich Freunde waren. Dabei würde ich vieles, was Sie sagen sofort unterschreiben: Kampf dem Antisemitismus. Jawoll! Kampf den Diktaturen. Na logo! Und mehr Ökologie

CDs zu retten ist kein Heldentum

Eine ehemalige BR-Mitarbeiterin will 175.000 CDs des Senders vor der Zerstörung retten. Sie wird als Heldin gefeiert. Dabei ist ihr Kampf so unnütz wie aussichtslos. 

Verramscht die ARD hochwertige Klassik? 

Im Fernsehen ist kaum Platz für Klassik, aber nun starten die ARD-Orchester eine Offensive bei YouTube. Auf Monetarisierung wollen sie dabei verzichten. Darüber müssen wir reden.  

Liebe Kristin Okerlund,

ich kannte Sie nicht, und ich werde Sie leider auch nicht mehr kennenlernen. Sie sind am Freitag gestorben – plötzlich und unerwartet. Und alle, wirklich alle, weinen um Sie: Piotr Beczała, Andreas

Opus-Pokus

Heute mit viel Weltpolitik in der Klassik, mit Strukturfragen zu den Bayreuther Festspielen, GEMA-Gedanken, dem OPUS KLASSIK und lustigen Briefen 

Liebe Anu Tali,

Sie sind sicherlich eine großartige Dirigentin. Ihr Lehrer war Jorma Panula, der finnische Dirigenten-Yoda. Sie haben ein eigenes Orchester gegründet und waren Musikdirektorin in den USA. Warum, zum Teufel, haben Sie zugesagt,

Don't Miss