Sie haben vor einiger Zeit einen hübschen neuen Firmensitz in meiner Heimatstadt Bremen gebaut. Blick auf die Weser. Innenstadtlage. Nur eines fehlt: Ein Mahnmahl vor Ihrem Prunkbau. Ihre Spedition ist reich geworden, weil sie enteignete Möbel von Juden transportierte, aus 65.000 Wohnungen! Die erste Fuhre von Amsterdam hatte 22 Armsessel an Bord, in denen Großväter Ihren Enkeln vorlasen, 105 Betten, in denen Menschen Liebe machten, 363 Tische, an denen Familien aßen. Auch ein Grammphon war dabei – und zwei Kinderwagen. Besitz von niederländischen Juden. Sie wurden von den Nazis ins KZ geschickt. Kühne & Nagel brachte ihre Möbel nach Bremen.
Sie wollen daran ungern erinnert werden. Sie finanzieren lieber andere Erinnerungen. Ihre Millionen investieren Sie nicht in Vergangenheitsbeweältigung. Sie versenken lieber Endlos-Knete in den HSV und wollen Hamburg für 300 Millionen Euro ein neues Opernhaus geben.
Ich finde es falsch, dass ausgerechnet Sie den Leuten jetzt Opernsessel hinschieben wollen, dessen Firma den Juden den letzten Stuhl unter dem Hintern weggezogen hat. Für mich sind Sie ein dämonisches Phantom der Oper!
Kühne & Nagel hat seinen offiziellen Firmensitz heute in der Schweiz. Die taz hat errechnet, dass Sie in Deutschland jährlich rund 1,7 Milliarden Steuern zahlen müssten. Das wäre nicht nur ein Opernhaus für Hamburg, sondern auch eines für Bergen-Belsen, für Buchenwald, für Dachau und für Sachsenhausen und – warum denn nicht? – für Amsterdam! Nein, Herr Kühne, Ihr Opern-Geschenk ist kein Geschenk, sondern ein Ablenkungsmanöver.
Mich freut nur eines: Der HSV steht vier Plätze hinter Werder Bremen!

Zum Video – hier entlang.
 
            
 Axel Brüggemann
Axel Brüggemann 
                
 
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                 
                