Trump im Kennedy Center ausgebuht

Juni 12, 2025
1 min read
Donald Trump im Kennedy Center (Foto: White House, Facebook, Torok)

Bei einer Aufführung des Musicals Les Misérables im Kennedy Center wurde Donald Trump lautstark ausgebuht.

English summary: During a visit to Les Misérables at Kennedy Center, Donald Trump faced loud protests. He had reshaped the Kennedy Center, appointing allies and family, causing backlash, cancellations, and declining sales.

Der Vorfall ereignete sich, als Trump ausgerechnet jenes Musical besuchte, in dem es um den Widerstand gegen autoritäre Herrschaft geht. Trump hatte das Kennedy Center in den vergangenen Monaten grundlegend neu geordnet: Nach der Entlassung der langjährigen Direktorin und mehrerer Vorstandsmitglieder setzte er enge Vertraute, darunter Fox-News-Moderatorinnen und Familienangehörige, auf wichtige Posten und ernannte sich selbst zum Vorsitzenden des Hauses.

Die Folgen dieser Personalpolitik sind spürbar: Abonnements und Ticketverkäufe gehen zurück, mehrere große Produktionen – darunter Hamilton – sagten geplante Gastspiele ab. Auch Trumps Entscheidung, eine aufwändige Militärparade an seinem 79. Geburtstag zu veranstalten, sorgte für Kritik: Schätzungen zufolge werden dafür rund 45 Millionen Dollar an Steuergeldern aufgewendet. Der laute Protest während der Vorstellung zeigt: Trotz aller Versuche, Institutionen unter Kontrolle zu bringen, bleibt ein Teil des Publikums lautstark kritisch.

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Das Reich der kulturellen Mitte

China profitiert vom Chaos der Welt. Auch kulturell. In Peking gastieren sowohl Valery Gergiev und sein Mariinksy Orchester als auch die Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko.  

Liebe deutsche Schule,

früher hätte man vielleicht gesagt: »Du bist derzeit von einer curricularen Simplifizierung und inhaltlicher Entkernung geprägt, bei der nachhaltige Erkenntnisprozesse zugunsten kurzfristiger Kompetenzsimulation substituiert werden.« Aber wenn man so wäre wie Du,

Donald, Yannick, Lorenzo und Bert

Heute geht es im Newsletter um einen Ausblick auf das, was im neuen Jahr wichtig wird, ein Plädoyer für mehr Tiefe und um neue Klassik-Protagonisten.

Venezuela, Grönland, Kennedy-Center

Donald Trump entführt den Präsidenten von Venezuela und überlegt, Grönland zu annektieren. Das Kennedy Center in Washington hat er schon lange in seine Propagandamaschine integriert. Die kleine Geschichte einer großen Übernahme. 

Wie Konrad und Louis sich zum Bert machen

Konrad und Louis sollen die ARD-Klassik aufmischten und sorgen für Fremdscham. Dabei macht Opera Bert vor, dass Klassik so bedeutsam sein kann wie das Lackieren von Fingernägeln.

Er machte die Metropolitan Opera stark

Der Werber Bruce Crawford, einst Chef der Metropolitan Opera und später Vorsitzender des Lincoln Center, prägte New Yorks Opern- und Musikwelt über Jahrzehnte. Er starb mit 96 Jahren in Manhattan.

Verpassen Sie nicht ...