Orchesterchef verlässt Basel

März 22, 2024
1 min read
Orchesterdirektor Hans-Georg Hofmann (Foto: Sinfonieorchester Basel)

Der langjährige Künstlerische Direktor des Sinfonieorchesters Basel, Dr. Hans- Georg Hofmann, beendet seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung.

Der 55-jährige Musikmanager verantwortet seit 11 Jahren die Programmplanung des Klangkörpers und hat massgeblich zum künstlerischen Profil und einer internationalen Wahrnehmung des Orchesters beigetragen. Kluge Programmplanung, der Aufbau innovativer, von künstlerischem Entdeckergeist geprägter Konzertformate und Vermittlungsformen während des Stadtcasino-Umbaus, in der Pandemie und nach der Wiedereröffnung des Musiksaals fanden weit über die Grenzen Basels hinaus grosse Anerkennung.

Hans-Georg Hofmann kommentiert seinen Entschluss: «Die Entscheidung, das Sinfonieorchester Basel nach 11 Jahren zu verlassen, ist mir alles andere als leichtgefallen, doch bin ich davon überzeugt, dass jede Kulturinstitution nach einer so intensiven Zeit der Zusammenarbeit und des Neuaufbaus frische Ansätze und Gestaltungspersönlichkeiten braucht.»

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Über das Hören

Kommende Saison wird er Residenz-Künstler bei den Berliner Philharmonikern. Hier ein XXL-Gespräch mit Wolfgang Rihm: Warum können Engel nicht hören und andere Ungereimtheiten der Musik.

Aus für Alte Musik in Weimar

Es war ein heftiger Streit zwischen Studierenden und Hochschulleitung. Nun wurde kurzer Prozess gemacht: Die Alte Musik wird in Weimar nur noch als Nebenfach angeboten.

Don't Miss