Lieber Lang Lang,

Dezember 10, 2025
1 min read
Lang Lang und Rolf Zuckowski (Foto: Deutsche Grammophon)

es ist Deine Sache, wie Du Mozart betastest, Chopin oder Beethoven. Aber bei Klassikern von Rolf-Zuckowski verstehe ich wirklich keinen Spaß! Ich mein’ es ernst, Lang Lang: »Finger! Weg! Aus unserer Weihnachtsbäckerei!

Klar, zwischen Mehl und Milch will so jeder Knilch … Aber Helene Fischer war schon schlimm genug. Bislang waren WHAM und Jonas-«the one whore open slay«-Kaufmann (»äs wiehrt schoooohn glaich duhumpaaah«) die großen Weihnachts-Grinches. Jetzt reihst Du Dich mit Deiner Notenkleckerei da ein.

Im Ernst: Das ist kein Stück zum hohlen Tastenkneten, da steckt nicht jeder so die Finger rein. Lang Lang: Lass das sein! 

Hör auf mit Rolf rumzukumpeln, Deine Weihnchtsbäckerei pantscht mit zu viel Zucker und hat am Ende so viel Advents-Stimmung wie eine Tafel Rittersport. 

Wenn Du Dich noch einmal an Wolfgang Amadeus Zuckowski vergreifst, musst Du zur Strafe wieder mit tropfender Kerze neben Florian Silbereisen schunkeln und Dich bis ans Ende der Welt wundern, was zum Teufel das Deutsche Fernsehen zu Weihnachten sendet!

Axel Brüggemann

Axel Brüggemann arbeitet als Autor, Regisseur und Moderator. Er war als Kulturredakteur und Textchef bei der Welt am Sonntag tätig und schrieb danach für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Heute veröffentlicht er u.a. im Tagesspiegel, im Freitag, der Jüdischen Allgemeinen oder in der Luzerner Zeitung. Er arbeitet für Radiosender wie den Deutschlandfunk, den WDR oder den HR. Seine Fernsehsendungen und Dokumentationen (für ARD, ZDF, arte oder SKY) wurden für den Grimmepreis nominiert und mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Brüggemann schrieb zahlreiche Bücher u.a. für Bärenreiter, Rowohlt, Beltz & Gelberg oder FAZ Buch.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Regeln für Bogenholz verschärft

Die CITES-Vertragsstaatenkonferenz hat die Schutzbestimmungen für Fernambukholz (Pernambuk) deutlich verschärft, zugleich aber eine weitgehende Entwarnung für reisende Musikerinnen und Musiker gegeben.

»Wir sind underwhelmed«

Podcast: In »Takt & taktlos« debattieren Hannah Schmidt und Axel Brüggemann die Performance von Wolfram Weimer, die Oper in Hamburg, Kürzungen in Stuttgart, Wien und Berlin und die Frage nach Resozialisation in

Liebe Anne-Sophie Mutter,

so wie Sie hört sich Würde an! Fast 50 Jahre stehen Sie nun auf der Bühne. Ihre Begegnung mit Herbert von Karajan ist bundesdeutsche Klassik-Geschichte. Danach haben Sie allen gezeigt, was langer

Lieber Markus Hinterhäuser,

Brief an Markus Hinterhäuser, der das Programm der Salzburger Festspiele 2026 herausgegeben hat. Alte Bekannte und wenig Überraschungen.

Liebe Lufthansa,

es gab eine Zeit, da warst Du der Stolz einer Nation: Der gelbe Kranich stand für Service und Luxus – Lufthansa, Du warst die Miele-Waschmaschine, die Clementine, das Hotel Adlon der Luftfahrt. Dass