Was ist BackstageClassical?

April 15, 2024
1 min read
Axel Brüggemann am Schreibtisch erklärt die Seite BackstageClassical
Willkommen auf unserer neuen Seite!

Was wir wollen. Wer wir sind. Was wir tun. Eine kleine Einführung in die neue Seite für klassische Musik.

Tägliche News, tiefgründig recherchierte Reportagen, neue Perspektiven, intensive Porträts und spannende Gespräche: BackstageClassical ist das neue Portal für klassische Musik im deutschsprachigen Raum. Neben dem Online-Magazin präsentiert BackstageClassical vom ersten Mai an auch den Insider-Newsletter „Brüggemanns Klassik-Woche“.

BackstageClassical blickt hinter die Kulissen der Klassik-Szene und versteht sich als vielseitiger Meinungsmarkt und als Debattenforum der Musik.

BackstageClassical ist multimedial aufgebaut und bedient unterschiedliche journalistische Formate und Genres in den Kategorien »News«, »Essay«, »Porträt«, »Podcast«, »Video«, »Kritik« und »Newsletter«. Wichtige Artikel werden auf der Seite auch barrierefrei vorgelesen.  

BackstageClassical ist eine Seite des Musikjournalisten Axel Brüggemann, der gemeinsam mit ausgesuchten Autorinnen und Autoren und zahlreichen Gast-Beiträgen ein großes Meinungsspektrum bedient.

BackstageClassical ist auch auf Instagram und Facebook vertreten und präsentiert hier seine wichtigsten Artikel.

BackstageClassical ist kostenfrei für alle Benutzerinnen und Benutzer und finanziert sich allein durch Werbung und Spenden. 

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Lieber Peter Gelb,

nun haben Sie den Kladderadatsch: Die Saudis liefern die versprochenen Millionen nicht, und Sie stehen mit Ihrer Metropolitan Opera vor dem Ausverkauf. Sie wollen das Tafelsilber verscherbeln: Die Chagall-Gemälde und den Namen

Oper vor dem Ausverkauf?

Der Backstage-Classical Newsletter: Mit dem Ausverkauf der kulturellen Werte in den USA, dem Kampf um Erfurt und einer spannenden Wiederentdeckung.

Lieber Jordi Savall,

die Gambe ist ein Teil Ihres Körpers: wie eine Stimme, die aus der Vergangenheit der Musik in unser Heute flüstert. Mit Ihrem Ensemble Hespèrion verschmelzen Sie die Zeit (die Vergangenheit und Gegenwart)

»Wir müssen nach dem Sinn fragen«

Wie gefährdet sind unsere Rundfunkorchester? Wie funktioniert die Konzert-Programmierung in instabiler Weltlage? Wie feiert die Tonhalle Düsseldorf das 100. Jubiläum? Und warum verliert er bei der Deutschen Bahn die Fassung? Ein Podcast mit

Der Unterschätzte

Leipzig feiert dieses Jahr den Komponisten Albert Lortzing. Ein Leben zwischen Biedermeier und Revolution – das passt ziemlich gut in unsere Zeit.

Lieber Hans Zimmer,

ich gestehe, dass mich Ihre Musik meist nicht wirklich berührt. Oft denke ich, dass ich im falschen Film sitze. Mir ist schon klar, das liegt an mir: All die Oscars, Grammys und