New York/Berlin (BC) – Der Kartenvorverkauf für die Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera in New York in deutsche und österreichische Kinos hat begonnen. Die preisgekrönte Reihe Met Live im Kino startet am 18. Oktober in die Saison 2025/26 mit Vincenzo Bellinis La Sonnambula in der Inszenierung von Rolando Villazón. Insgesamt werden zehn Opernproduktionen aus dem berühmtesten Opernhaus der Welt auf mehr als 200 Leinwänden gezeigt.
Zu den Höhepunkten gehören Puccinis La Bohème (8. November), Richard Strauss’ Arabella, Giordanos Andrea Chénier(13. Dezember) und Bellinis I Puritani (10. Januar). Im Frühjahr folgen Wagners Tristan und Isolde (21. März) sowie Tschaikowskys Eugen Onegin (2. Mai). Den Abschluss bildet am 30. Mai die zeitgenössische Oper El Último Sueño de Frida y Diego der Komponistin Gabriela Lena Frank.
Die Besetzungen lesen sich wie ein Who’s who der Opernszene, darunter Nadine Sierra, Xabier Anduaga, Lise Davidsen, Michael Spyres und Asmik Grigorian. Dirigent Yannick Nézet-Séguin leitet mehrere Produktionen. Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Kinos gibt es unter www.metimkino.de.