Christian Beuke wird neuer Orchesterdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin

Dezember 18, 2024
1 min read
Christian Beuke (Foto, DSO, Neumann-Cosel)

Christian Beuke, Managementdirektor der Münchner Philharmoniker, übernimmt zum 1. September 2025 die Position als Orchesterdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) von Thomas Schmidt-Ott.  

English summary: Christian Beuke, Managing Director of the Munich Philharmonic, will become Orchestra Director of the German Symphony Orchestra Berlin (DSO) on September 1, 2025, succeeding Thomas Schmidt-Ott. Beuke brings extensive experience and artistic expertise to the role, aiming to further develop the DSO’s artistic and strategic direction while continuing its innovative programming.

Mit der Besetzung blickt Anselm Rose, Geschäftsführer der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC) erwartungsfroh in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, mit Christian Beuke einen der versiertesten Orchestermanager Deutschlands gewonnen zu haben. Ich bin überzeugt, dass er die Erfolgsgeschichte des DSO um viele weitere Kapitel ergänzen wird.“ 
 
Christian Beuke: „Das DSO ist ein ganz besonderer Klangkörper. Mit seinem klaren Bekenntnis zu Offenheit, Innovation und Kreativität setzt das Orchester Maßstäbe darin, die Faszination von klassischer Musik spürbar zu machen. Ich bin sehr glücklich, dass ich in Zukunft einen Beitrag leisten darf, diese spannende Geschichte gemeinsam mit dem DSO fortzusetzen.“   
 
„Wir sind sehr glücklich, dass wir Christian Beuke als neuen Orchesterdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin gewinnen konnten“, teilt der Orchestervorstand des DSO mit. „Christian Beuke ist für uns die ideale Besetzung für diese Aufgabe. Er bringt nicht nur eine beeindruckende Erfahrung und Weitsicht mit, sondern auch eine herausragende künstlerische Kompetenz. Gemeinsam mit ihm möchten wir in den kommenden Jahren die künstlerische und strategische Ausrichtung des Orchesters weiterentwickeln und dabei die innovative, anspruchsvolle Programmgestaltung fortsetzen, die das Berliner Publikum am DSO schätzt und von ihm erwarten darf. Wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Christian Beuke und auf die spannenden Impulse, die er in das DSO einbringen wird.“ 
 
Christian Beuke studierte Musikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft an der Technischen Universität und der Freien Universität in Berlin. Er begann seine berufliche Laufbahn als Projektleiter bei der auf Kulturinstitutionen spezialisierten Strategie- und Managementberatung METRUM in München, für die er sechs Jahre lang Orchester, Festivals, Theater und Museen beriet. 2012 wechselte er zu den Münchner Philharmonikern, wo er zunächst als Leiter Marketing, Kommunikation und Vertrieb beschäftigt war. 2015 wurde Christian Beuke zum Managementdirektor des Orchesters ernannt und verantwortet seitdem in dieser Funktion den gesamten operativen Orchesterbetrieb, inklusive des Umzugs in die 2021 eröffnete Isarphilharmonie. Seit 2018 ist er außerdem Geschäftsführer der Orchesterakademie der Freunde und Förderer der Münchner Philharmoniker. Von 2021 bis 2024 unterrichtete er am Institut für Kulturmanagement und Medien der Hochschule für Musik und Theater München.

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Die Hütte brennt

156 Jahre nach der Uraufführung der Walküre in München gelingt Regisseur Tobias Kratzer und Dirigent Vladimir Jurowski ein ebenso kluger wie packender Wagner-Abend. Eine bildstarke Inszenierung mit einem unvergesslichen Walkürenritt durch den

»Lasst uns die Musik ernst nehmen«

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker setzen auf radikale Ehrlichkeit statt auf Klischees. Intendant Oliver Wille kritisiert oberflächliches Jugendmarketing und fordert mehr Sensibilität im Umgang mit Machtmissbrauch.

Die neue Spießigkeit

Opernhäuser versuchen auf Instagram ein neues Publikum zu erreichen und werben lieber mit Aperol-Spritz als mit Arien. Ein Panoptikum der Peinlichkeiten.

Hinterhäuser meldet sich zurück

Der ehemalige Intendant der Salzburger Festspiele wird im Juli gemeinsam mit Matthias Goerne ein neues Schumann-Album vorstellen – ob es zu einem Konzert in Salzburg kommt, scheint ungewiss.

Liebe Annette Josef,

Der MDR schaltet seinen Klassik-Sender ab und verkauft das ganze als Gewinn. Das ist mehr als ein gefährliches Spiel.

Videoanalyse im Fall Gardiner 

John Eliot Gardiner wird kritisiert, weil er einer Mitarbeiterin beim Bachfest zu nahe gekommen sei. Wir schauen uns das Video noch einmal genau an.

Radikale Krise? Radikale Hoffnung! 

Der BackstageClassical-Newsletter: Heute mit deprimierenden Zahlen und allerhand Hoffnung. Kultur und Klassik sind keine Selbstläufer – wir müssen sie behaupten: Von Paris über Berlin bis nach Ingolstadt.