Brucknerhaus bekommt österreichische Führung

April 11, 2025
1 min read
Norbert Trawöger (Foto: Brucknerorchester, Frodl)

Norbert Trawöger und Kai Liczewski übernehmen künftig die Leitung der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA.

English summary: Norbert Trawöger and Kai Liczewski will lead Linz’s LIVA from August 18, 2025. Trawöger becomes Artistic Director of Brucknerhaus, Liczewski Executive Director. They aim to boost quality and innovation.

Linz (BC) Norbert Trawöger, derzeit künstlerischer Leiter des Bruckner Orchesters Linz, wird als »Artistic Director« die künstlerische Leitung des Brucknerhauses verantworten. Kai Liczewski, bislang Leiter des Bereichs Finanzen und Informationsmanagement bei den Salzburger Festspielen, wird als »Executive Director« die kaufmännische Führung der LIVA übernehmen. Beide treten ihre neuen Positionen am 18. August 2025 an.

Die sehr interne und österreichische Lösung verwundert ebenso wie der Fakt, dass die Übergangs-Intendantin Johanna Möslinger vollkommen aus dem Spiel ist. Möslinger war eingesprungen, nachdem die Skandale am Brucknerhaus zu groß geworden waren und die Zusammenarbeit mit Intendant Dietmar Kerschbaum beendet wurde.

Die Entscheidung traf Bürgermeister Dietmar Prammer auf Grundlage einer einstimmigen Empfehlung der Findungskommission, die unter dem Vorsitz von Meinhard Lukas stand. Der Kommission gehörten Franz Welser-Möst, die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stadler an.

Bürgermeister Prammer lobte die Kompetenz und Leidenschaft der beiden neuen Führungskräfte: »Mit Norbert Trawöger und Kai Liczewski haben wir zwei herausragende Persönlichkeiten gefunden, die sich ideal ergänzen. Ihr bedingungsloser Qualitätsanspruch und ihre Kreativität werden das Brucknerhaus und die gesamte LIVA bereichern.« Auch Aufsichtsratsvorsitzender Lukas betonte die Synergien: »Trawögers künstlerische Inspiration und Liczewskis Managementkompetenz schaffen eine ideale Basis für Innovation und Wachstum.«

Norbert Trawöger ist seit 2017 künstlerischer Leiter des Bruckner Orchesters Linz und hat sich durch seine Kreativität und seine Arbeit als Intendant des Kepler Salons einen Namen gemacht. Kai Liczewski bringt umfassende Erfahrung im Kulturmanagement mit, insbesondere aus seiner Tätigkeit bei den Salzburger Festspielen, wo er unter anderem für Controlling und interne Kommunikation verantwortlich war.

Die LIVA ist eine zentrale Institution für Kultur und Sport in Linz und organisiert renommierte Veranstaltungen wie das Brucknerfest, die Klangwolke oder den Linz Marathon. Mit der neuen Doppelspitze soll die Qualität der Events weiter gesteigert und neue Impulse gesetzt werden.

BackstageClassical

BackstageClassical bringt Ihnen Debatten und Nachrichten aus der klassischen Musik. Die Seite ist kostenfrei. Bestellen Sie unseren Newsletter oder unterstützen Sie unseren unabhängigen Musikjournalismus durch Ihre Spende.

Fördern

Artikel auf BackstageClassical sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unabhängigen Klassik-Journalismus fördern.

Mehr aktuelle Artikel

Donald, Yannick, Lorenzo und Bert

Heute geht es im Newsletter um einen Ausblick auf das, was im neuen Jahr wichtig wird, ein Plädoyer für mehr Tiefe und um neue Klassik-Protagonisten.

Venezuela, Grönland, Kennedy-Center

Donald Trump entführt den Präsidenten von Venezuela und überlegt, Grönland zu annektieren. Das Kennedy Center in Washington hat er schon lange in seine Propagandamaschine integriert. Die kleine Geschichte einer großen Übernahme. 

Wie Konrad und Louis sich zum Bert machen

Konrad und Louis sollen die ARD-Klassik aufmischten und sorgen für Fremdscham. Dabei macht Opera Bert vor, dass Klassik so bedeutsam sein kann wie das Lackieren von Fingernägeln.

Er machte die Metropolitan Opera stark

Der Werber Bruce Crawford, einst Chef der Metropolitan Opera und später Vorsitzender des Lincoln Center, prägte New Yorks Opern- und Musikwelt über Jahrzehnte. Er starb mit 96 Jahren in Manhattan.

»Klassik war nie populär«

Einst wollte Pierre Boulez Opernhäuser in die Luft sprengen. Aber der Klassik-Provokateur wurde besonnener, in diesem historischen Interview dachte er sogar darüber nach, eine Oper zu schreiben. Außerdem erklärt er seine Bayreuth-Tempi.

Wider den Klassik-Zirkus 

Viele Klassik-Veranstalter wollen die Erwartungen des Publikums bedienen und verkaufen die Musik an das Event. Aber gerade in dieser Zeit brauchen wir Wissen, Abgründe und Gegenrede — so dringend wie nie.  Wir